Amazon hat mir auf der Suche nach Zubehör für meinen Liguster-Bonsai, die Ballbrause gezeigt. Hierbei handelt es sich um eine praktische Hilfe beim Bewässern des Bonsais, die besonders schonend und bequem sein soll. Heute ist die Gießhilfe bei mir angekommen, ich stelle sie euch vor.

Die Funktionsweise der Ballbrause ist schnell erklärt. Ihr füllt einen Behälter mit Wasser, stellt die Ballbrause kopfüber hinein und drückt den Ball. Anschließend lasst ihr ihn wieder los, durch den Unterdruck wird Wasser eingesaugt.

Die Ballonbrause tankt auf.

Die Ballbrause tankt auf.

Ihr könnt euch nun direkt an die Arbeit machen und auch schon Bonsais bewässern. hierfür haltet ihr den langen Kopf über der Erde und drückt dann, je nach Bedarf, stärker oder vorsichtiger auf den Ball. Das Wasser wird über den Sieb in feine Strahlen verteilt.

So sieht das Wasser durch den Sieb aus.

So sieht das Wasser durch den Sieb aus.

Vorsichtiges Gießen – mit etwas Übung machbar

Die Ballbrause funktioniert gut und verteilt Wasser sachter, als eine Sprühflasche, die ich zuvor genutzt hatte. Damit das Wasser jedoch passend durch das Sieb kommt, braucht es etwas Übung. Das Wasser soll ja nicht über den Rand der Bonsaischale laufen, sondern von der Erde aufgenommen werden.

Besonders praktisch ist an der Ballbrause der lange Hals. Mit diesem kann man gut unter dem Bonsai arbeiten und kommt nicht immer wieder an die Äste und Blätter dran.

Wenn ihr die Ballbrause mal nicht braucht, könnt ihr sie einfach abstellen. Eine Fläche auf der Unterseite macht das möglich.

Ballonbrause steht neben Bonsai

Die Ballbrause einfach hinstellen.

Finden könnt ihr die praktische Hilfe auf Amazon für 12,50 Euro. Ich kann euch die Ballbrause für Bonsai-Bäume empfehlen.