Wer sich die Bilder von meinem Liguster-Bonsai ansieht, stellt schnell die unterschiedlichen Größen der Blätter fest. Das stört, gerade wenn man bedenkt, das ich noch nicht sehr erfahren beim Umgang mit Bonsais bin, nicht weiter, aber – es stört. Ich habe mich nach einigen Recherchen dazu entschlossen, meinem Liguster einen Blattschnitt zu verpassen.

Was ist ein Blattschnitt?

Bei einem Blattschnitt handelt es sich um eine Maßnahme, bei der jedes Blatt abgeschnitten wird. Wichtig ist dabei zu beachten, dass die Blätter richtig abgeschnitten werden. Der eine Schnitt erfolgt genau hinter dem Blatt, also nicht im Blatt, sondern dem Stiel. Vielleicht kann auch dieses Bild das besser erklären:

Die roten Linien zeigen den Schnitt.

Die roten Linien zeigen den Schnitt.

Sinn und Zweck des Blattschnitts ist es, dem Bonsai einen Neustart zu ermöglichen. Alle Blätter wachsen neu nach und werden damit in der Regel kleiner. Es entsteht ein wesentlich feineres Bild, das die Blattgröße passend zum Bonsai minimiert.

Ein Blattschnitt ist somit optisch eine praktische Hilfe, um für kleinere und etwa gleichgroße Bonsai-Blätter zu sorgen. Wichtig dafür ist, dass es dem Bonsai gut geht. Denn das Neubilden der Blätter erfordert einiges an Energie. Daher passt auch der aktuelle Zeitpunkt. Der Bonsai steht seit einigen Wochen, bildet neue Triebe und das warme Wetter erlaubt ihm gut zu wachsen. Um Dünger und Wasser kümmere ich mich derweil.

So sieht der Liguster nach dem Blattschnitt aus

So, ich will euch nicht lange auf die Folter spannen, so sieht der Bonsai heute aus:

Der Liguster-Bonsai nach dem Blattschnitt.

Der Liguster-Bonsai nach dem Blattschnitt.

Nach dem Blattschnitt geht es jetzt wie gewohnt weiter. Der Verkäufer empfahl mir einfach weiterhin für ausreichend Wasser und Dünger zu sorgen und dem Liguster-Bonsai ein helles Plätzchen zu bieten. Direktes Sonnenlicht ist jetzt gefährlicher als zuvor, da das Holz nicht an die Sonne gewohnt ist. Der Bonsai könnte stark darunter leiden.

Beim Blattschnitt ist mir übrigens ein Drahtstück aufgefallen, das wohl vor dem Versand nicht entfernt wurde. Leider hat der Bonsai hier jetzt eine hässliche Spur. Ich hoffe, dass die Einkerbung mit der Zeit verschwinden oder zumindest schwächer wird.

Die Spur vom Drahten, beim Blattschnitt entdeckt.

Die Spur vom Drahten, beim Blattschnitt entdeckt.

Ich freue mich den Liguster-Bonsai in den kommenden Wochen bei der Blätterneubildung verfolgen zu können. Ich halte euch auf dem Laufenden.