Wir haben ihn lange erwartet, jetzt scheint er in greifbarer Nähe zu sein: der Sommer. Auch wenn wir im Winter gegrillt haben, freuen wir uns darauf das Fleisch bei angenehmen Außentemperaturen knusprig werden zu lassen. Jeder der bislang keinen Grill hat, steht vor der Frage, ob es die bekannten Kugelgrille oder doch der klassische Eckgrill werden soll. 

Ein Grill soll her, doch welcher soll es sein? Der Markt unterscheidet für den Garten grob zwischen Kugel-, Eck- und Rundgrill. Alle Modelle haben ihre Vorteile, aber auch Nachteile. Ich gehe die einzelnen Modelle durch und zeige euch, was ich bislang für Erfahrungen sammeln konnte.

Der Eckgrill für Ordnung im Garten

Mit einem Eckgrill kann man sehr systematisch grillen. Die quadratische langgezogene Form erlaubt es Würstchen und Steaks sauber zu sortieren. Problematisch an der Ausführung ist sicherlich die überschaubare Breite. Wollt ihr etwas auf Spieße grillen, müsst ihr sie umständlich auf die Breitseite legen, was viel Platz verbraucht.

Vorteilhaft an Eckgrills ist der geringe Verbrauch, da ihr hier den Platz gut mit einigen Steinen eingrenzen könnt, um die Grillfläche zu halbieren. So könnt ihr Kohle auf kleinerem Raum stapeln, wenn ihr mal nicht so viel zu grillen habt.

Mein aktuelles Modell: der Rundgrill

Ich habe bei mir im Schuppen einen Landmann Kugelgrill mit etwa 44 Zentimeter Durchmesser stehen. Das gebrauchte Gerät war ein Geschenk und hat bislang gute Dienste verrichtet. Besonders angenehm an Rundgrills ist die individuelle Breite. Das ist bei der Kombination aus Spießen, Steak und Fleisch praktisch. Die Spieße kommen in die Mitte, der Rest wird außen gesammelt.

Was ich am Rundgrill schade finde, ist der höhere Verbrauch. Man kann nicht mal einfach eine kleine Portion grillen, sondern muss wegen der kugelförmigen Fläche mit viel Kohle arbeiten, um ausreichend Hitze zu erhalten. Wollt ihr etwas experimentieren, kommt der Deckel ins Spiel. Mit diesem könnt ihr das Fleisch im Rauch ziehen lassen. Einfach Deckel drauf und die Kohle arbeiten lassen.

Wollt ihr häufiger grillen und seit nach einem aktuelleren sowie stabilen Modell auf der Suche, empfehle ich euch den Landmann black pearl comfort, ein Kugelgrill von Landmann. Dieser hat einen Durchmesser von 56 Zentimeter und bringt euch eine Temperaturanzeige, Kohleteiler und stolze 10 Jahre Garantie.

Last but not least – der Rundgrill

Geht es um einen günstigen Einstieg in die Grillwelt, ist ein Rundgrill eine gute Wahl. Diese bekommt ihr schon für unter 10 Euro hinterhergeworfen. Achtet bei der Auswahl trotzdem auf eine gute Qualität und zahlt lieber etwas mehr. So erspart ihr euch später den Neukauf. Für häufigeres Grillen würde ich die doch meist etwas wackligen Modelle nicht empfehlen. Hier ist ein Eck- oder Kugelgrill die bessere Wahl.