Es ist keine einfache Angelegenheit ins Gartencenter zu spazieren und hier nach passenden Pflanzen zu suchen. Bei der enormen Auswahl an Sorten und dann noch den jeweiligen Pflanzen selbst, kann man schon mal verzweifeln. Ich zeig euch, wie ihr systematisch Pflanzen auswählt.

1. Wichtiger als wichtig: Listen erstellen

Erst im Gartencenter zu entscheiden, welche Pflanze gewählt werden soll, führt unweigerlich zu einem verunsicherten Kauf. Sehen die Tulpen in der Farbe wirklich gut aus? Vielleicht nehmen die Hortensien zu viel Platz ein?

Setzt euch zu Hause hin und beginnt mit der Gartenplanung. Arbeitet euch dafür von Beet zu Beet und entscheidet, welche Pflanzen hier stehen sollen. Wollt ihr auf Nummer sicher gehen, wählt einjährige Pflanzen. Falls es dieses Jahr nichts wird, legt ihr nächstes Jahr das Beet neu an.

2. Das richtige Gartencenter auswählen

© Bild: Pflanzen Kölle

© Bild: Pflanzen Kölle

Habt ihr eure Listen, solltet ihr nicht irgendeins, sondern ein gutes Gartencenter besuchen. Einen guten Eindruck habe ich von Pflanzen Kölle.

Das Unternehmen besteht bereits seit 1818 (!) und dürfte einiges an Erfahrung gesammelt haben. Ich habe die Erlaubnis bekommen das rechts zu sehende Bild hier einbinden zu dürfen. Mit Lackschuhen und Krawatte im Gewächshaus hat was. Ach, die vergangenen Zeiten…

Die nächste Filiale von uns aus findet sich in Hamburg, aber auch in Berlin, Wiesbaden, Heilbronn, Stuttgart und München gibt es Gartencenter von Pflanzen Kölle.

Sehenswert ist, dass Pflanzen Kölle Pflanzen aus Eigenproduktion verkauft. Neben den Gartencentern hat der Betrieb auch eine Baumschule sowie Gärtnerei.

Solltet ihr ein Gartencenter in der Nähe haben, nutzt die gestern gestartete Gratis-Pflanzaktion. Ihr bringt eure Balkonkästen und Pflanzgefäße mit, entscheidet was eingesetzt werden soll. Ihr bezahlt nur die Pflanzen, Erde und die Arbeit sind kostenlos. Mehr Infos zum Gartencenter gibt es unter www.pflanzen-koelle.de.

3. Im Gartencenter flexibel sein

Auf den Listen solltet ihr neben den Pflanzenarten auch deren Menge sowie gewünschte Größe festhalten. Plant möglichst genau, lasst jedoch Freiheiten. Ist eine Tanne nicht in der gewünschten Größe verfügbar? Nimmt eine kleinere Ausführung, die dann im nächsten oder übernächsten Jahr die passenden Maße hat. Eine größere Tanne klein zu schneiden ist anstrengender und bei fehlender Erfahrung zum Beschnitt gefährlich.

Sollten Pflanzen, die ihr ausgewählt habt, im Gartencenter fehlen, fragt bei Mitarbeitern nach kommenden Lieferungen. Alternativ sind Online-Garten-Shops eine gute Wahl.

4. Die Qual der Wahl für den Garten nutzen

Für manche sind gleich 20 Tulpen eine unüberschaubare Auswahl. Andere sehen darin die Möglichkeit, aus den vielen individuellen Pflanzen eben die zu finden, die auch zum eigenen Garten passt. Nutzt die Auswahl, untersucht das Wachstum, die Gesundheit aber auch die Form und entdeckt die Pflanze, die für euch mehr ist, als nur Blüten und Erde.

5. Online-Preise sind nicht immer ernst zu nehmen

Wenn ihr wie ich durch Gartencenter geht, vergleicht ihr auch mal schnell mit dem Smartphone die Preise im Markt gegen einige Online-Shops. Auch wenn letztere gerne mal besser abschneiden, ist der sofortige Griff zum Shop selten empfehlenswert.

Neben den Versandkosten zahlen eure Pflanzen einen langen anstrengenden Weg ohne Sonnenlicht und Bewässerung, was bei einem so manch unsensiblen Fahrer im schlimmsten Fall zum Tod der Pflanze führt. Zudem könnt ihr euch nie sicher sein, in welcher Form die Pflanze ankommt. Im Gartencenter sieht ihr sie direkt vor euch und nimmt sie mit.