Nachdem wir vor mittlerweile über einem Jahr umgezogen sind, habe ich angenommen, viele der Arbeiten ließen sich ohne Motoren fertig stellen. Da habe ich aber noch nicht die Erfahrung gemacht, wie lange es dauert einen Stamm mit einem Durchmesser von 20 Zentimeter durchzusägen. Eine Motorsäge musste her. Ich stelle euch heute die KS 6024 von Tonino Lamborghini vor. 

Die KS 6024 ist eine elektronische Motorsäge mit einer Leistung von 2400 Watt. Sie wiegt knapp 5 Kilogramm, hat ein handliches Design und eine Außenverkleidung aus Kunststoff. Sie wirkt vom Design her recht unauffällig und richtet sich an Privatpersonen – also auch für Gärtner.

Aufbau und Design der Elektro-Kettensäge vorgestellt

Die Tonino Lamborghini KS 6024 kommt, wie von Kettensägen gewohnt, zwei Griffen. Beide verfügen über ein sogenanntes Soft-Grip, also gummierte Griffflächen, die ein Abrutschen verhindern sollen. Die Öffnung für die Ölbefüllung findet ihr an der Oberseite.

Interessant ist, dass die Elektro-Kettensäge über eine patentierte Kettenschnellspannung verfügt, die werkzeuglos genutzt werden kann. Einfach die Abdeckung an der Seite aufschrauben, den Regler zur Spannung lösen und dann die Kette herausnehmen. Je nach Bedarf kann sie dann geschärft, gesäubert, gegen eine andere ausgetauscht und dann wieder eingesetzt werden.

Nach dem ersten langen Test. Gut zu sehen die werkzeuglose Möglichkeit zum Kettenwechsel.

Nach dem ersten langen Test. Gut zu sehen die werkzeuglose Möglichkeit zum Kettenwechsel.

Zum bearbeiteten Holz

Ich habe beim ersten Dauertest mehrere verschiedene Holzarten in verschiedenem Zustand zersägt. Manche waren relativ frisch, einige Monate alt, andere dürften bereits seit einigen Jahren herumliegen. Auch beim trockenen und harten Holz arbeitete die KS 6024 im Test verlässlich. Vorsicht bei der Nutzung: Hartes und trockenes Holz kann splittern. Sucht daher nach einem Schutz für Augen.

Apropos Schutz: Die Säge arbeitet, wenn ich mich nicht irre, mit einer Lautstärke von um die 100 dB. Ich habe zwar ohne Ohrenschutz gearbeitet, möchte euch diesen aber bei längeren Arbeiten ans Herz legen.

So arbeitet die KS 6024 von Tonino Lamborghini

Ich muss zugeben, ich hab bislang nie mit eine Kettensäge gearbeitet. Da mir Elektrowerkzeuge jedoch vertraut sind, meine ich die Eigenschaften der Säge gut bewerten zu können. Ich hatte die KS 6024 nach dem Auspacken mit Öl befüllt, am nächsten Tag ging es dann auch schon an die Arbeit.  Mit dem Verlängerungskabel hatte ich ausreichend Bewegungsfreiheit und konnte mit dem Sägen beginnen.

Die Elektro-Kettensäge arbeitet angenehm stark und gleichmäßig. Ich nutzte sie um kleine Äste (etwa 5 Zentimeter Durchmesser) bis hin zu Stämmen (etwa 30 Zentimeter Durchmesser) zu sägen. Letzteres dauerte zwar etwas länger, schien der Säge jedoch keine Probleme zu machen.

So sieht das Holz nach dem Sägen aus.

So sieht das Holz nach dem Sägen aus.

Zum Test sägte ich von dem großen Stamm eine etwa 2 Zentimeter Dicke Scheibe ab. Die Säge ließ sich bei diesem Schnitt, der etwas Präzision erforderte, gut führen und arbeitete sich gleichmäßig durch das Holz.

Die gesägte Holzscheibe.

Die gesägte Holzscheibe.

Um die Säge anlaufen zu lassen, müsst ihr den Knopf an der Seite sowie den Schalter an der Unterseite drücken. Dieser Schutz ist nur beim Anschalten notwendig, beim Sägen selbst reicht der untere Schalter aus.

Die beiden Schalter zum Aktivieren der Säge.

Die beiden Schalter zum Aktivieren der Säge.

Die KS 6024 von Tonino Lamborghini kommt mit einer Auslaufbremse. Das bedeutet, sobald ihr den Schalter loslässt und die Säge nicht mehr braucht, wird sie automatisch gebremst. Das gibt mehr Sicherheit, da Sägen nach Gebrauch gerne gesenkt werden und gefährlich nah an die Beine kommen. Hinzu kommt eine Rückschlagbremse. Diese bremst die Säge, sobald ein plötzliches Rucken, z.B. durch Einklemmen in einem Baumstamm, festgestellt wird.

Die Elektro-Kettensäge KS 6024 kommt mit einer OREGON Kette sowie einem OREGON Schwert, das eine Länge von 40 Zentimetern hat – sehr angenehm. Es gibt wohl auch einige Kettensägen mit einem kürzeren Schwert, die dann aber bei dickeren Stämmen natürlich nicht ausreichen.

Als ich wieder reinkam genoss ich das Erstaunen meiner Frau. Sie hatte nicht damit gerechnet, das ich die vielen großen Äste und Stämme so schnell zersägen und stapeln würde :-).

Ihr findet die Kettensäge auf Amazon für knapp 140 Euro. Solltet ihr noch Fragen haben, nutzt gerne die Kommentarfunktion!