© Cover: Topp-Verlag

© Cover: Topp-Verlag

Bine Brändle ist vielen als Autoren für kreative Ideen zum Basteln und Bauen bekannt. Die Autorin, unter anderem Trägerin des Titels „Heimwerkerin des Jahres“, widmet sich in ihrem Buch „Mein bunter Garten“ nun für Gestaltungsideen rund um den Garten.

Bine Brändle zeigt in ihrem Buch bastelfreudigen Lesern eine breite Palette an interessanten Projekten rund um Garten auf. Hierbei geht es gerne um das Arbeiten mit Beton, aber auch Fahrräder, Pflandflaschen und weitere Überbleibsel des Alltags kommen zur Geltung. Im Mittelpunkt: Mit einfachen Mittel und viel viel Kreativität etwas Individuelles schaffen.

Viele Gestaltungsideen für den Garten

Nein, „Mein bunter Garten“ von Bine Brändle ist kein typisches Gartenbuch mit Tipps zum Anlegen von Beeten oder deren Pflege. Wo die meisten Gärtner ihre Projekte über Jahre betreuen und z.B. Bäume hochziehen oder Blumen beim Blüten beobachten, sind die Projekte von Bine Brändle langlebiger und mit weniger Pflege zu realisieren.

Das ist besonders dann praktisch, wenn die Zeit oder Erfahrung für die intensive Gartenpflege fehlt und man weniger einen grünen Daumen, als mehr eine Leidenschaft fürs Basteln hat. Zwischen Holz, Beton und Steinen findet ihr im Buch viele bunte Ideen vor, die euch zum kreativen Denken und Basteln begeistern.

Kreativität – Hut ab

Obwohl ich abgesehen von Holz nur wenige Materialien zum Basteln und Bauen nehme, war ich begeistert von der Kreativität Bine Brändles. Wer würde schon auf den Gedanken kommen ein sehenswertes Rankgerüst aus Kleiderbügeln zu bauen oder mit Ästen und Beton Keramikpilze aus dem Boden sprießen zu lassen?

Diese Kreativität bleibt nicht bei den erwähnten überschaubaren Projekten, sondern geht weiter zu Gartenhäusern und sogar kleinen Schwimmbecken, die von der Familie während warmer Temperaturen genutzt werden können. Hut ab.

„Mein bunter Garten“ für (baldige) kreative Gartengestalter

„Mein bunter Garten“ von Bine Brändle ist ein lesenswertes Buch für alle, die mehr Farben und mehr eigene Elemente in ihren Garten bringen wollen. Einfach das Buch aufklappen, ein Projekt raussuchen, aus der Liste an Materialien alles sammeln oder einkaufen und schon mit dem Bau bzw. Basteln beginnen.

Ihr findet das kreative Buch beim Topp-Verlag (ISBN: 9783772459382) für 19,99 Euro. Viel Spaß beim Lesen, Inspirieren lassen und Aufbauen eigener Projekte!