Den Winter über ist es schwer draußen zu arbeiten. Das liegt gar nicht immer an der Kälte, sondern oftmals an der früh einsetzenden Dunkelheit. Diesen Winter habe ich die Möglichkeit erhalten, den LED-Strahler von as – Schwabe testen zu dürfen. Ich bin begeistert!

Ich habe schon letzten Winter darüber nachgedacht, wie viel freier man doch mit einem Baustrahler arbeiten könnte. Diesen Winter habe ich dann die Möglichkeit bekommen und den SMD LED-Strahler mit 30 Watt von as – Schwabe zu testen. Einsatzbereich war dabei der Garten.

Anforderungen an den Garten-Baustrahler

Es gibt viele Baustrahler auf dem Markt. Und viele, sind günstiger als der SMD-LED-Strahler von as – Schwabe. Trotz dessen bin ich der Meinung, dass es nur wenige mit ihm aufnehmen können. Meine Ansprüche an einen Baustrahler waren bzw. sind folgende:

  • Mobilität: Einfach in den Garten stellen, bei Bedarf verschieben. Akkus sind für mich uninteressant, weil der Prozess ums Aufladen herum zu anstrengend ist. Mit einem Verlängerungskabel ist viel Freiraum gegeben.
  • Stabilität, Qualität: Ich will keinen Baustrahler im Garten, den ich im nächsten Jahr notdürftig flicken oder sogar ersetzen muss. Dieser wäre zwar günstiger, müsste aber doppelt gekauft werden.
  • Effizienz: Helles Licht bei niedrigem Verbrauch. Das wäre ideal. Hierfür sind normale Baustrahler aber nicht bekannt.
  • Platzsparend: Ich brauche den Strahler im Garten während des Winters. Im Sommer soll er im Gartenhaus liegen, wo er aber seinen Platz mit anderen Geräten teilen muss. Das Produkt sollte sich also gut zusammenklappen lassen.
  • Wasserdicht: Leichter Nieselregen oder nasse Erde soll kein Problem für den Baustrahler sein. Elektronik ist jedoch sehr sensibel gegenüber Feuchtigkeit.

Sämtliche dieser Faktoren werden vom SMD-LED-Strahler mit 30 Watt von as – Schwabe erfüllt. Doch nun zum Erfahrungsbericht.

Erfahrungen mit dem SMD-LED-Strahler von as – Schwabe

Der SMD-LED-Strahler kam, sauber verpackt, an und ließ sich mit wenigen Schrauben direkt mit dem Gestell verbinden. Dieses überzeugt mit mehreren zusammenklappbaren Elementen, wie sie von Fotostativen bekannt sind. Somit kann die Halterung bei Bedarf überschaubar zusammengeklappt werden. Der Kopf des Strahlers kann nach oben, unten sowie rechts und links bewegt werden, was eine hohe Flexibilität erlaubt.

Einfach zusammenklappen - schon ist der Baustrahler bereit für das Gartenhaus.

Einfach zusammenklappen – schon ist der Baustrahler bereit für das Gartenhaus.

Spannend wurde es dann im Praxistest. Zu Beginn habe ich den LED-Strahler von as – Schwabe einfach mal abends vor die Tür gestellt, um die Leuchtkraft einschätzen zu können. Das Ergebnis war beeindruckend. Trotz der geringen 30 Watt leuchtet der Strahler tief in den Garten hinein.

Beim richtigen Dauertest wurde der Strahler aufgestellt. Er sollte einen Bereich hinter dem Zaun beleuchten, wo ich mit dem Sägen von Holz beschäftigt war. Die Helligkeit war dabei sehr angenehm, auch die Flexibilität. Der Strahler mit Stativ kann mit einer Hand umpositioniert werden.

© as - Schwabe

© as – Schwabe

Später am Abend (der Strahler war etwa eine Stunde im Einsatz), begann es leicht zu regnen. Der SMD-LED-Strahler von as – Schwabe hat hierfür IP65, und ist somit nicht nur spritzwassergeschützt, sondern auch gegenüber Strahlwasser.

Theoretisch könnte ich also meinen Gartenschlauch herausholen und zusehen, die Lampe säubern. Der Strahler ist auch staubdicht und somit ideal für die Arbeit im Freien. Zur Arbeitstemperatur: -20 bis 40 Grad werden abgedeckt. Das ist ideal für deutsche Winter. Im Sommer solltet ihr den Strahler aber vor Dauerstrahlung schützen.

Das Samsung-Leichtmittel - 50.000 Stunden Leuchtdauer.

Das Samsung-Leichtmittel – 50.000 Stunden Leuchtdauer.

Der SMD-LED-Strahler von as – Schwabe kommt mit einer 30-Watt-Leuchte mit einer Brenndauer von 50.000 Stunden. Hierbei handelt es sich um LED, genauer gesagt eine Samsung SMD-LED. Die enorme Leuchtkraft bei nur 30 Watt Verbrauch erzeugt eine Helligkeit von etwa 1900 Lumen, was mit einer 140-Watt-Birne zu vergleichen ist. Die Farbtemperatur liegt, wie von LED bekannt, im kalten Weiß bei 4000 Kelvin.

Mein Fazit: So ist der LED-Strahler

Ich habe viel von dem SMD-LED-Strahler von as – Schwabe erwartet. Und meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich kann euch den Strahler daher gerne empfehlen, gerade als Investition für den baldigen Winter, wenn es früh dunkel wird.

Mehr Infos zum Strahler findet ihr direkt bei Amazon. Werft auch einen Blick auf die Facebook-Seite des Herstellers. Viel Spaß!