Nicht nur Europäer sind von den Leberblümchen begeistert, besonders in asiatischen Ländern, wie Japan hat die Pflanze mittlerweile schon fast Kultstatus erreicht. Daher ist es gar nicht mehr so einfach, die passenden Leberblümchen für den eigenen Garten zu finden. Mittlerweile kann man im Handel nämlich nicht nur europäische Züchtungen der Pflanze kaufen, auch asiatische Leberblümchen sind vertreten.

Ob Hepatica Nobilis var. Japonica oder Yamahibiki, für ein asiatisches Leberblümchen kann man schon mehrere Hunderte von Euros auf dem Tisch legen müssen. Dazu sei aber gesagt, dass es bezüglich des Preises keine Grenzen gibt. Hardcore Leberblümchen-Sammler sind sogar bereit für besondere Züchtungen bzw. Raritäten mehrere Tausende von Euros zu investieren.

Hierbei gilt es sich vor dem Kauf, jedoch mit den Wachstumsbedingungen auseinanderzusetzen, denn es gibt asiatsche Leberblümchen, die z. B. eine kühle und temperierte Umgebung bevorzugen.

Woher stammt der Name Leberblümchen?

Die Pflanze erhielt ihren Namen aufgrund dessen, dass die Laubblätter sehr der Form der menschlichen Leber ähneln. Aufgrund deren Form gingen die Menschen im Mittelalter davon aus, dass die Leberblümchen eine heilende Wirkung auf die Leber hätten. Ein Mythos, der sich erst später als unwahr herausgestellt hat.

Das Leberblümchen – die Charakteristika der Pflanze

Kauft man in der Gärtnerei Leberblümchen, steht einem eine große Artenvielfalt zur Verfügung. Doch unabhängig, welche Sorte Leberblümchen man kauft, das Hahnenfußgewächs hat immer die gleichen Bedürfnisse.

Das Leberblümchen  hat eine Vorliebe für schattige Plätze. Zudem sollte der Boden durchlässig und humusreich sein. Ideal ist es, wenn der PH-Wert der Erde leicht erhöht ist. Natürlich sollte der Pflanzort der gekauften Leberblümchen gut überlegt werden. Zusätzlich hat die Pflanze im Frühjahrbis Winter einen höheren Bedarf an Feuchtigkeit. Im Sommer jedoch hat das Hahnenfußgewächs kein Problem mit Trockenheit.  Die Hauptblütezeit der Pflanze befindet sich zwischen den Monaten Februar bis April.

Wer im Baumarkt Leberblümchen gekauft hat, sollte diese so schnell wie möglich pflanzen, um das Austrocknen der Wurzelballen zu verhindern.