copyright by Kopp Verlag

copyright by Kopp Verlag

Ein Grundgedanke beim Anbauen von Lebensmitteln im Garten ist, ein Stückchen unabhängiger zu werden.

Was manche nur als Hobby ansehen, sieht James Wesley Rawles, Autor des Buches „Überleben in der Krise“ als eine notwendige Investition für den Totalausfall.

Es gibt viele mögliche Szenarien, die ein Überleben in der Krise notwendig machen. So könnten durch einen Anschlag Anlagen für die Stromerzeugung zerstört werden oder auch einfach aufgrund technischer langwieriger Defekte Wasserwerke oder ähnliche Angebote für mehrere Wochen nicht funktionieren.

Dann gibt es immer noch Überflutungen, wie sie im Norden Deutschlands vorkommen. Auch eine starke Inflation wäre denkbar.

Eben diese zahrleichen Faktoren und weitere können dazu führen, dass Selbstverständlichkeiten, wie das Benutzen der Dusche oder das Anstecken des Elektrorasenmähers plötzlich nicht mehr möglich ist. James Wesley Rawles schreibt in „Überleben in der Krise“ dazu nicht nur Theorie, sondern wird unheimlich praktisch.

Gedanken aus dem Buch vorgestellt

Wie erwähnt, arbeitet der Autor des Buches sehr praktisch. In den jeweiligen Kapiteln geht es dann über das Festlegen eines Notfall-Zufluchtsorts, das Aufbauen einer Speisekammer, die Beschaffung und Reinigung von Wasser, das Arbeiten im Garten, Energieversorgung und zuletzt auch medizinische Notbehandlungen und Sicherheit sowie Selbstverteidigung. Bei vielen Punkten muss beachtet werden, dass diese vom US-Autor nicht auf Deutschland übertragen werden können. So z.B. das simple Beschaffen von Waffen.

Besonders interessant dürfte für Gartenfreunde natürlich die Versorgung mit eigenem Land und Gut sein. Wie würde das Anpflanzen, Ernten und Verarbeiten funktionieren und wie ließen sich durch Vorräte auch Winter überstehen? Was bei Einzelpersonen noch einfach ist, wird mit größeren Familien zum Problem.

Fazit zum Buch

Ich hatte angenommen, dass „Überleben in der Krise“ von James Wesley Rawles verstärkt auf das Arbeiten im Garten und die Landwirtschaft eingeht, da ja die Selbstversorgung für die tägliche Nahrungsversorgung eine große Rolle spielt. Doch geht es dann wirklich an Krisenzeiten, so sind natürlich viele weitere Punkte, wie das Schaffen von Transportmöglichkeiten sowie das Handeln mit anderen wichtig. Wer Begeisterung für das Thema zeigt, wird das Buch schätzen.

Erhältlich ist das Buch von James Wesley Rawles beim Kopp-Verlag (ISBN: 978-3-942016-77-3). Viel Spaß beim Lesen!