Wer eine Begeisterung für Garten und Pflanzen hat, wird um die manchmal abnehmende Motivation für die Arbeit wissen. Gerade bei Bonsai ist ja einiges an Geduld erforderlich, um erste Ergebnisse begutachten zu können. Es lohnt sich hin und wieder ein Blick in Bildbände zu werfen und so Inspiration und neue Motivation zu sammeln. Vorstellen will ich euch heute dazu das Buch „Bonsai – 10 Jahre Noelanders Trophy“ vom Ulmer-Verlag.

Bei „Bonsai – 10 Jahre Noelander Trophy“ handelt es sich um ein Bilderband, der passend zum 10 jährigen Jubiläum der Noelanders Trophy veranstaltet wurde. Die Noelanders Trophy ist ein Treffen für Bonsai-Freunde, die Jahr für Jahr in Belgien stattfindet. Dort zeigen Bonsai-Züchter nicht nur ihre Werke, sondern ebenso Händler ihre Waren.

Während vom 18. – 19. Januar 2014 bereits das 15. Treffen gezeigt wird, begleitet „Bonsai – 10 Jahre Noelanders Trophy“ durch die 10 Jahre der Ausstellung. Diese wurde von Marc Noelander gegründet, der in Japan die Arbeit mit Bonsai erlernt hat und nicht nur in Europa, sondern auch in Japan selbst als Spezialist gefragt ist.

Die einzelnen Aufnahmen geben einen Eindruck davon, was alles bei der Gestaltung von Bonsais möglich ist. Verschiedenste ine Formen und Zuchtarten lassen dabei nur erahnen, wie komplex die Arbeit mit den Miniaturbäumen sein kann.

Das Buch dürfte gerade bereits erfahrene und über längere Jahre von der Thematik Bonsai begeisterte Leser interessieren. Denn diese dürften aus eigener Erfahrung wissen, wie viel Arbeit hinter den jeweiligen Miniaturbäumen steckt.

Fazit: Ein inspirierendes Bonsai-Buch

„Bonsai – 10 Jahre Noelanders Trophy“ versteht sich mit seinen zahlreichen Bildern nicht als Lehrbuch, sondern erlaubt an ruhigen Abenden, gerade jetzt zur anstehenden Winterzeit, einmal die Werke anderer Bonsai-Züchter zu begutachten. Dabei lässt sich viel Beobachten und neue Motivation für die eigene Arbeit an Bonsais entdecken.

Ihr findet das Buch (ISBN: 978-3-8001-6925-2) direkt beim Ulmer-Verlag für 49,90 Euro. Viel Spaß beim Beobachten und Inspirieren lassen!