Während wir im Wohnzimmer knapp 25 Grad messen, werden in unserem Garten knapp 32 Grad erreicht – Temperaturen, bei denen Mücken und ähnlich Insekten scheinbar erst richtig in Fahrt kommen. Hier meine Favoriten für die Sommertemperaturen.

Im Garten

Wasserschlauch hervorholen. Das kühle Nass lässt sich gut für Pflanzen, Rasen und vielleicht auch das Hochbeet nutzen, hin und wieder auch um sich selbst abzukühlen. Mit den passenden Badesachen kein Problem.

Spaziergang durch den Garten. Reicht der Garten mit seiner Größe aus, kann man sich auf den Weg zu einem kleinen Spaziergang machen. Dabei besucht man alle Pflanzen und Bäumen an denen man gearbeitet hat und sieht sich einzelne Beete und Waldstücke an.

Inspiration sammeln. Zahlreiche Gartenzeitrschriften und Fotos können neue Ideen für die Gartenarbeit wecken. Mit dem Laptop oder einem Tablet kann man dann durch die Online-Welt surfen. So ein Pool würde sich doch gut machen…

Ein Buch lesen. Unter einem Baum, schön schattig, kann man gut ein Buch genießen. Dabei muss es sicherlich nicht zwingend um den Garten gehen, auch der eine oder andere Roman dürfte sich lohnen.

Blog-Artikel schreiben. Hehe, hat man einen Blog, so kann man auf der Decke oder den Gartenstühlen einen neuen Artikel schreiben. Frische Luft und Sommertemperaturen bieten eine angenehme Atmosphäre.

Genießen und Planen. Bei der ganzen Arbeit im Garten vergisst man immer wieder sich zurückzulehnen und den bisherigen Fortschritt zu beachten. Was wurde erreicht? Was soll noch erreicht werden? Mit dem Zettel auf dem Schoß, dem Stift in der einen, ein kaltes Getränk in der anderen Hand, lässt es sich gut gehen.

Ich muss sagen, allein die Temperaturen würde ich eine Zeit lang gut ertragen können. Aber mit dem Mücken und Bremsen und den dazugehörigen Stichen sind selbst 10 Minuten echt anstrengend. Mal sehen, wie es abends wird. Sollte es bei euch nur die Hitze sein, dürften auch andere Tätigkeiten möglich sein.

Was im Haus zu tun ist

Abkühlen. Einfach mal eine frische Dusche nehmen oder ein paar Eiswürfel in die Cola werfen. Auch wenn es Innen 7 Grad weniger sind, ist es ja immer noch warm.

Setzlinge unter die Lupe nehmen. Bei den warmen Temperaturen ist nicht immer klar, ob eingesähte Samen und bereits gewachsene Setzlinge im Haus bleiben müssen. Vielleicht wären einige Stunden auf der Terrasse empfehlenswert?

Samen sortieren und planen. Hat man einen Nutzgarten oder allgemein noch einige Samen, die man bald einpflanzen will, kann man die Sommerhitze nutzen, um hier Ordnung zu schaffen und einen Plan aufzustellen. So vermeidet man einige Wochen erschrocken merken zu müssen, dass die Samen eigentlich schon längst in der Erde sein müssten und so erst nächstes Jahr Verwendung finden.

Eure Vorschläge?

Wie genießt ihr euren Garten bei starken Temperaturen und wie nutzt ihr die Zeit?