Wer sich Garden-Blog ansieht, liest von vielen eingepflanzten Bäumen und Blumen, die nach einigen Jahren in voller Blüte aufgehen sollen. Leider muss ich jetzt einen ersten Rückschlag eingeben, die Mammutbaumsetzlinge scheinen einzugehen.

Obwohl ich den Mammutbaum erst seit drei Monaten pflege, ist das Eingehen der Setzlinge ein harter Schlag. Denn eben dieser Baum war es, der die Begeisterung für das Pflanzen und Pflegen von Bäumen und Blumen weckte.

In der Annahme, dass zwei Setzlinge voll ausreichen und sicherlich auch aufgehen würden, hatte ich die anderen gesetzten Samen nicht weiter gepflegt. Vermoste Erde und somit eine unangehme Erdatmosphäre waren die Folgen.

Was genau bei den letzten beiden Setzlingen nicht geklappt hat, weiß ich nicht. Sobald ich merkte, adss die Nadeln grau wurden, versuchte ich verstärkt auf eine passende Bewässerung sowie bessere Helligkeit zu achten – scheinbar zu spät. Noch sind die Nadeln zwar flexibel und hängen, sehen jedoch  ungesund grau aus.

Die nächsten Schritte

Als Anfänger ist mir bewusst, dass ich irgendetwas bei der Pflege des Mammutbaums falsch gemacht habe. Vielleicht wurden die Setzlinge zu früh oder zu grob umgetopf? Vielleicht war die Erde falsch zusammengesetzt?

In einem neuen Anlauf werde ich versuchen den Mammutbaum erneut zu pflanzen, diesmal jedoch mit verschiedenen Techniken arbeiten. Mit 50 Samen sollen, falls Anläufe nicht gelingen, direkt danach einen neuen Versuch starten. Pro Anlauf sollen etwa 10-15 Samen eingepflanzt werden. Sobald es losgeht, werde ich hier über die Fortschritte berichten.