Seitdem wir über einen Kaffeevollautomaten verfügen, nutzen wir auch geröstete Kaffeebohnen. Nach einigen Wochen habe ich im Web recherchiert und nach Möglichkeit gesucht, diese selbst herzustellen und zu pflanzen. 10 Coffea arabica Samen liegen nun in der Erde.

Die Pflanze vorgestellt

Bei der Coffea Arabica handelt es sich um die wohl am weitesten verbreitete Kaffeebohne weltweit. Auf dem Weltmarkt soll sie ungefähr 60 Prozent einnehmen und damit hinter der Coffea canephora (Robusta-Kaffee) mit etwa 35 Prozent weit vorne liegen.

Ideal ist die Bohne deshalb, weil sie auf der einen Seite nicht viel Koffein mit sich führt, auf der anderen Seite einen besonders guten Geschmack mit sich bringt – beides für mein Projekt mit dem Kaffee pflanzen ideal.

Obwohl die Coffea arabica bis zu 5 Meter groß werden kann, eignet sie sich für das Pflanzen im Haus. Hierfür werde ich einfach immer wieder die Äste kürzen und somit für eine akzeptable Größe von etwa 1,5 Metern sorgen. In dieser Höhe sollen die Kaffeebohnen auch ideal wachsen.

Den Kaffee pflanzen

Kaffeesamen im Wasser

Die Kaffeesamen im Wasser

Ich habe insgesamt 10 Samen per Post erhalten. Anders, als gewohnt, waren diese natürlich nicht geröstet, sondern in ihrem Rohzustand.

Um besser an den Samen selbst zu kommen, wurden die Kaffeebohnen für 24 Stunden in lauwarmes Wasser gelegt.

Geschälte Kaffeebohne

Eine geschälte Bohne

Am nächsten Tag fand ich eine leicht bräunliche Feuchtigkeit vor, in der einige Samen, durch das Eindringen von Wasser, an den Boden gesunken waren. Nach dem Rausfischen konnte auch schon das Entfernen der Schale und Säubern beginnen.

Wie bislang auch beim Mammutbaum und dem Afrikanischen Tulpenbaum, füllte ich Plastikbecher (im Boden mit Löcher versehen) mit Anzuchterde und begann mit dem Kaffee pflanzen.

Die Samen mussten hierfür in eine Tiefe von etwa 0,5 Zentimeter gesetzt werden. Später folgte dann das Überspannen mit einer Klarsichtfolie, was die Temperatur und Luftfeuchtigkeit erhöhen soll.

Die nächsten Wochen

In diesem Zustand sollen die Samen es nicht nur warm haben, sondern zudem auch feucht. Hierfür gilt es sie regelmäßig zu bewässern und dabei Staunässe zu vermeiden. Zudem sollte die Folie hin und wieder entfernt werden, um frische Luft heranzulassen und somit Schimmel zu vermeiden.

Bis dann die ersten Setzlinge herauskommen, wird es wohl mindestens einen Monat dauern. Es gilt geduldig zu warten und für eine gute Umgebung zu sorgen. Zu hoffen ist, dass die meisten Kaffeesamen aufgehen.

Die Coffea arabica wird keinesfalls winterfest, wie mein Mammutbaum, vielmehr braucht sie auch im Winter Temperaturen von mindestens 15 Grad, weswegen nur die Haltung im Haus in Frage kommt.

Gleichzeitig wird damit die Möglichkeit, den Kaffeestrauch zu vermehren und somit auf eine ansehnliche Ernte für mehrere Monate Kaffeegenuss zu kommen, beinah unmöglich macht. Beheizte Gewächshäuser sind für uns keine Option. Somit wird es wohl bei 2-5 Sträuchern bleiben.

Mir ist klar, dass das Kaffee pflanzen mit so wenigen und zudem kleinen Sträuchern nicht ertragreich ist. Jedoch hoffe ich einmal im Jahr Freunde einladen und mit ihnen die eigenen Bohnen ernten, verarbeiten und dann den eigenen Kaffee genießen zu können – wenn auch nur eine halbe Tasse ;-).

Update

Am 3. Juli hatte ich meine Kaffeesamen eingepflanzt und seitdem über zwei Monate gewartet. Ich muss zugeben, die Hoffnung überhaupt noch aufkeimende Samen in diesem Jahr zu sehen, war gering. Doch konnte ich vor einigen Tagen eine interessante Beobachtung machen.

Der erste Keimling. Mehrere Wochen hat es gedauert, bis der Samen nun diese wunderschöne Pflanze hervorgebracht hat. Viele Monate wird es sicherlich noch dauern, bis sich diese voll entwickelt hat.

Es ist interessant zu beobachten, wie schnell die Pflanzen gerade in den ersten Wochen wachsen. So habe ich heute wieder ein Bild von der Kaffeepflanze aufgenommen und konnte dabei folgende Größe feststellen:

Coffea Arabica Keimling

Etwas verwunderlich ist, dass seit dem ersten Keimling keine weiteren Samen aufgegangen sind. Ich hoffe, dass das auch noch gelingt. Zwar habe ich weitere Samen, jedoch wäre es schade, wenn bei den etwa 8 Samen keine weiteren aufgehen würden.

Ich bin gespannt, wie die jungen Pflanzen den Winter überstehen werden. Auch wenn wir gut heizen und damit warme Luft verfügbar ist, so ist es doch hin und wieder ziemlich kalt. Es bleibt zu hoffen, dass die Pflanzen die Zeit gut überstehen.

Update #2

Ich hatte vor etwa einem Monat zuletzt über meine Kaffeesamen und die aufgegangenen Kaffeepflanzen berichtet. Einige Wochen später kann ich feststellen, dass sich die Pflanzen gut entwickelt haben.

Der Samen, von dem ich damals berichtet habe, ist nun ordentlich gewachsen. Es erstaunt mich immer wieder zu sehen, wie junge Pflanzen gerade in den ersten Wochen enorm an Größ zulegen. Zur besseren Ansicht hier noch einmal das komplette Bild:

Kaffeepflanzen gehen auf

Die großen grünen Blätter gefallen mir :-). Wie ihr aber sehen könnt, gibt es daneben eine weitere Kaffeepflanze zu sehen. Diese ist, wenn ich mich nicht irre, vor etwa 14 Tagen aufgegangen und entwickelt sich ebenfalls gut.

Kaffeesetzling

Heute erst habe ich einen dritten aufgegangenen Samen entdeckt. Dieser befindet sich, wie auf den Bildern im Hintergrund zu sehen, noch unter der Folie. Diese dient der besseren Wärmespeicherung und sorgt für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Durch regelmäßiges Lüften soll dabei die Erde frisch gehalten werden.

Neuer Kaffeesetzling

Die Kaffeepflanzen stehen am Fenster und bekommen viel Sonne ab. Diese ist auch notwendig, wenn man an die eigentliche Umgebung der Bohnen denkt.

Kaffeepflanzen und Insekten

Wenn man Kaffee anpflanzt muss man für einen nassen Boden kombiniert mit einer angenehmen warmen Temperatur sorgen. Das hier zu erhalten ist gar nicht so einfach, zudem kommen einige lästige Insekten dazu. Diese scheinen die nasse Erde zu mögen und greifen teilweise die Pflanzen an. Bislang hat es ausgereicht diese per Hand zu erschlagen, ich hoffe, dass sie das Wachstum der Kaffeepflanzen nicht zu sehr stören werden.

Wie sich die aufgegangenen Bohnen weiter entwickeln, berichte ich euch bald wieder. Bis dahin einen angenehmen Herbst und baldigen Winter.

Update 3

Entgegen meiner Hoffnungen und Erwartungen ist leider keiner der Kaffeepflanzen durchgekommen. Ich vermute nicht genug auf die Temperatur in dem Raum geachtet zu haben, wo die Pflanzen standen. Besonders im Winter wurde es etwas frischer. Daneben vermute ich ist Heizungsluft, die im Winter nun mal entsteht, nicht gesund für die jungen Pflanzen, die ja zudem andere Klimazonen bevorzugen.

An ein neues Pflanzen habe ich mich bislang nicht gewagt. Es soll wohl aber funktionieren. Ich erinnere mich von einem Unternehmen gelesen zu haben in Deutschland, wo eine mittlerweile sehr stattliche Kaffeepflanze steht. Die ersten Monate sind wohl die kritische Phase.

Euch viel Glück!