Ich hatte im April auf dem Möbel-Blog über das Einpflanzen der Mammutbaum-Samen geschrieben. Seitdem hat sich einiges getan und die Pflanzen wachsen, zwar nicht so flott wie andere, bei der zu erwartenden Lebensdauer jedoch ausreichend schnell.

Die bisherige Entwicklung des Mammutbaums ist interessant. Nach einigen Tagen waren die ersten Setzlinge aufgegangen, sahen jedoch keinesfalls so aus, wie vermutet. Die ersten grünen Striche erinnerten mich stark an eine Tanne. Bei einem erwartetenden Alter von über 2.000 Jahren gönne ich dem baldigen Baum jedoch eine langsame Entwicklung.

Pflege des Mammutbaums

Die Pflege des kleinen Setzlings erweist sich als recht einfach. Etwa 1-2 mal pro Woche gieße ich die Pflanze und sorge für einen sonnigen Platz auf der Fensterbank. Unter diesen Umständen schlagen sich die knapp 3-monatigen-Samen recht gut.

Mammutbaum WurzelÜberrascht zu sehen war ich über die Wurzelbildung. Beim Umtopfen anderer Pflanzen war ich gewohnt eine Art Wurzelballen vorzufinden, der dann in die neue Erde eingegraben wird. Der Mammutbaum sah jedoch anders aus.

Vergleichbar mit Möhren verteilt sich die Wurzel gerade und durchfliest den ganzen Topf. Wie ich gehört habe, ist diese Entwicklung typisch bei Pflanzen, die einen besonders guten Stand brauchen und deswegen die Wurzeln bewusst möglichst weit ausschlagen. So wird auch eine gute Basis für eine gute Nährstoffversorgung geschaffen.

Empfohlen wird jede 14 Tage das Eintauchen, worauf ich derzeit verzichte. Stattdessen wird regelmäßig bewässert.

Bis dann irgendwann das Herausbringen in den Garten möglich ist, wird es noch etwas dauern. Zumindest fürs Überwintern braucht der Mammutbaum 3 Jahre, bei den immer stärker sinkenden Temperaturen werde ich jedoch vermutlich ein Jahr länger warten.

Der Mammutbaum reagiert auf den Wechsel zwischen Feuchtigkeit und Wärme sehr empfindlich. Wie viele Pflanzen, so hält auch er wenig von stickiger Heizungsluft, aber auch nichts von praller Sonne. Es gilt also einen Mittelweg an einem hellen Plätzchen zu finden, wo der Baum aber regelmäßig gegossen wird.